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Sandra Schwerk Coaching

Flexibilität

Flexibilität ist eine wichtige Eigenschaft, um Herausforderungen im Leben zu bewältigen und Veränderungen anzunehmen. Man ist bereit, sich an Umstände und Situationen anzupassen und alternative Lösungen zu finden, um Ziele und Bedürfnisse zu erreichen. 

Es bedeutet auch, offen für neue Ideen, Meinungen und Möglichkeiten zu sein. 

Wie kannst du deine Flexibilität erweitern?

  • Offenheit
    Sei offen für neue Erfahrungen und andere Perspektiven. Versuche, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und dich auf neue Ideen und Meinungen einzulassen.
  • Veränderungsbereitschaft
    Akzeptiere, dass Veränderungen zum Leben dazugehören und eine Chance bieten, zu wachsen und Dich weiterzuentwickeln. Sei bereit, Dich auf neue Situationen und Herausforderungen einzulassen.
  • Loslassen
    Lerne, loszulassen und Dich von alten Gewohnheiten, Vorstellungen und Erwartungen zu lösen. Stelle Dich neuen Situationen ohne Vorurteile und Erwartungen gegenüber und gehe offen und unvoreingenommen an sie heran.
  • Anpassungsfähigkeit
    Lerne, Dich an neue Umstände und Situationen anzupassen. Sei bereit, neue Fähigkeiten zu erlernen und Dich auf neue Arbeitsbedingungen und Arbeitsumgebungen einzustellen.
  • Kreativität
    Sei kreativ und suche nach unkonventionellen Lösungen. Denke außerhalb der Box und probiere neue Wege und Ideen aus.
  • Risikobereitschaft
    Hab den Mut, Risiken einzugehen und Fehler zu machen. Lerne aus Fehlern und nutze sie als Chance, um zu wachsen und Dich weiterzuentwickeln.
  • Geduld
    Hab Geduld mit Dir selbst und anderen. Veränderungen brauchen Zeit und erfordern oft Anpassung und Eingewöhnung. Sei geduldig und bleib dran, auch wenn es nicht sofort klappt.

Tipps zur Stärkung der Flexibilität

Offenheit

  • Probiere mal etwas Neues aus, etwas was Du sonst nicht machst, mit dem Rad zur Arbeit fahren oder mal ins Theater gehen, usw..
  • Unterhalte Dich mit Menschen, die anders sind als Du und versuche Ihre Perspektive zu verstehen
  • Schreibe Dir eine Liste an Dingen, Gewohnheiten, Verhaltensweisen, die Du gerne ändern möchtest. Fange in kleinen Schritten damit an.

Veränderungsbereitschaft

  • Überlege Dir ob es Ziele in Deinem Leben gibt, die Dir wichtig sind und ob Du bereit bist Veränderungen dafür in Kauf zu nehmen.
  • Versuche, Veränderungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu betrachten. Überlege Dir welche Vorteile die Veränderung bringen könnte.
  • Fange mit kleinen Schritten an, jeden Tag etwas mehr. Veränderungen können überwältigend sein, aber mit kleinen Schritten kann man sich allmählich daran gewöhnen.
  • Suche Dir Unterstützung bei Freunden, Bekannten oder auch einem Coach.

Loslassen

  • Löse Dich von alten, hinderlichen Gewohnheiten und Verhaltensweisen.
    Das ist nicht einfach und braucht Zeit. Hole Dir gerne Unterstützung bei einem Coach dafür.
  • Lerne im Hier und Jetzt zu leben und das Gedankenrad loszulassen.
    Hier helfen immer wieder einfache Atemübungen, z. B drei mal bewusst tief ein und ausatmen oder spüre bewusst wie sich Dein Körper anfühlt.
  • Finde einen neuen Fokus, wenn Du Dich auf etwas Neues konzentrierst, kannst Du Deine Gedanken und Emotionen loslassen, die Dich belasten.

Anpassungsfähigkeit

  • Sei bereit Deine Komfortzone zu verlassen, übernimm neue Aufgaben, gehe neue Wege, nimm an einem workshop teil usw..
  • Sei offen für neue Ideen und Vorschläge, erweitere Deine Fähigkeiten um Dich besser den Veränderungen anpassen zu können. Was kannst Du neues lernen?
  • Suche Dir Kollegen oder Mentoren, die Dir helfen können, neue Fähigkeiten zu erlernen. Wer könnte Dein Mentor sein?

Kreativität

  • Experimentiere ein wenig mit neuen Methoden, Werkzeugen, Techniken oder Denkweisen. Wie könnte die Lösung für einen Cowboy aussehen?
  • Lasse der Fantasie freien Lauf und nimm Dir Zeit zu Spielen. Hole die Legosteine raus, mach ein Puzzle, bau Dir etwas aus Holz zusammen und spiele mit verschiedenen Ideen und Konzepten.
  • Suche Dir Inspiration, gehe ich kunst- oder Technikmuseen, lese Bücher oder schau Dir Filme und lass Dich auch von anderen Menschen inspirieren.

Risikobereitschaft

  • Stelle Dich Herausforderungen, die Du normalerweise vermeiden würdest, aber in einem relativ sicheren Umfeld. Wenn Du Dich an das Gefühl gewöhnst, Risiken einzugehen, kannst Du Dich allmählich größeren Herausforderungen stellen.
  • Suche nach Gelegenheiten, die Risiken beinhalten, und ergreife diese Chancen. Wenn Du eine Gelegenheit siehst, die Dir Angst macht oder ungewohnt erscheint, nimm sie an. Was könnte so eine Gelegenheit sein?
  • Sehe Fehler auch Chancen an. Aus Fehlern lernen wir am meisten. Deshalb reflektiere über Deine Erfahrungen. Frage Dich, was Du aus der Erfahrung gelernt hast und was Du beim nächsten Mal anders machen würdest.

Geduld

  • Meditiere regelmäßig um Deine Gedanken zu beruhigen und Dich auf den Moment zu konzentrieren.
    Suche Dir eine geführte Meditation, die für Dich passend ist und fange gleich heute an.
  • Stelle realistische Erwartungen an Dich selbst und andere. Nimm Dir nicht zu viel vor!
  • Versuche, bewusst tief ein- und auszuatmen, um Dich zu beruhigen und Deine Geduld zu verbessern.
  • Übe Dich in Achtsamkeit! Vielleicht gibt es einen Kurs dazu in Deiner Nähe oder ein Coach kann Dich unterstützen.

Sei wie Wasser, mein Freund.

Bruce Lee benutzte diese Metapher, um die Bedeutung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu verdeutlichen. Wasser ist flexibel und kann sich jeder Form anpassen, in die es gegossen wird. Ebenso sollten wir in der Lage sein, uns den Gegebenheiten und an Veränderungen anzupassen.

Interesse geweckt?

Du möchtest …

  • mit mehr Gelassenheit durch Krisen gehen und dich wieder lebendig fühlen?
  • gestärkt durch Veränderungen gehen und frei in Deinen Entscheidungen sein?
  • Klarheit in Deinem privaten oder beruflichen Weg haben und Deine Zukunft eigenständig gestalten?
  • Dich lösen von Altlasten und endlich ganz du selbst sein!

 

Lass uns sprechen.
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Ich freue mich auf Dich!

Deine Sandra

Sandra Schwerk in ihrer Praxis in Stuttgart

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